Support

Es gibt verschiedene Supportstellen und Dokumentationen, die Ihnen sowohl bei fachlichen wie auch technischen Fragen weiterhelfen können.

Fachliche Fragen

Wollen Sie einen Sachverhalt detailliert abklären, stehen Ihnen einige Hilfsmittel zur Verfügung:

Technische Fragen zu Anwendungen und IT-Systemen

Sämtliche Informationen und Vorgaben zu technischen Spezifikationen zur Nutzung unserer IT-Systeme finden Sie hier: IT-Systeme der EZV

Bei technischen Problemen mit einer Zollfachanwendung (Applikation) helfen unsere Mitarbeiter vom zentralen Anlaufpunkt Service-Center IKT gerne weiter.

Zoll Auskunftsstellen

Ihre Fragen wurden nicht geklärt und Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Je nach Thema können Sie sich dazu an die entsprechende Auskunftsstelle wenden.

  • Kontakt Private: Kontakte für Privatpersonen zu Grenzshopping, Interneteinkauf, Umzug, Fahrzeuge usw.
  • Kontakt Firmen: Kontakte für Handelswaren, technischen Support, Buchhaltung, Medienschaffende usw.
https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/de/home/zollanmeldung/support.html