Es gibt verschiedene Supportstellen und Dokumentationen, die Ihnen sowohl bei fachlichen wie auch technischen Fragen weiterhelfen können.
Fachliche Fragen
Wollen Sie einen Sachverhalt detailliert abklären, stehen Ihnen einige Hilfsmittel zur Verfügung:
Weiter empfehlen wir Ihnen unsere Rubriken Information Firmen oder Information Private.
Technische Fragen zu Anwendungen und IT-Systemen
Sämtliche Informationen und Vorgaben zu technischen Spezifikationen zur Nutzung unserer IT-Systeme finden Sie hier: IT-Systeme der EZV
Bei technischen Problemen mit einer Zollfachanwendung (Applikation) helfen unsere Mitarbeiter vom zentralen Anlaufpunkt Service-Center IKT gerne weiter.
Zoll Auskunftsstellen
Ihre Fragen wurden nicht geklärt und Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Je nach Thema können Sie sich dazu an die entsprechende Auskunftsstelle wenden.
- Kontakt Private: Kontakte für Privatpersonen zu Grenzshopping, Interneteinkauf, Umzug, Fahrzeuge usw.
- Kontakt Firmen: Kontakte für Handelswaren, technischen Support, Buchhaltung, Medienschaffende usw.