Technische Informationen

NCTS Phase 5: Spezifikationen

Im Rahmen des Programms DaziT werden e-dec und NCTS durch ein neues Warenverkehrssystem abgelöst. Für den Transit wird NCTS von Phase 4 auf Phase 5 migriert. Die Vorgaben dazu wurden durch die Europäische Union (TAXUD) in Zusammenarbeit mit mehreren Vertragsstaaten (gVV Übereinkommen) erarbeitet und Ende 2019 genehmigt. Die Spezifikationen liegen nun in ihrer finalen Version vor:

Die EZV hat eine Arbeitsgruppe mit Wirtschaftsvertretern eingesetzt, um die Projektarbeiten zu begleiten. Genauer Informationen über die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe sowie auch im Hinblick auf die Einführung des neuen Warenverkehrssystems werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/de/home/themen/projekte/dazit/dazit-und-wirtschaft/technische-informationen.html