Hier finden Sie die Kontaktangaben für weitere Fragen zum zentralisierten Abrechnungsverfahren der Zollverwaltung (ZAZ). Je nach Problem und Fragen gelangen Sie direkt zur richtigen Ansprechstelle.
Problem | Ansprechstelle und Kontakt |
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Fehlerhafte Bordereaus / Veranlagungsverfügungen Fragen zur Verständlichkeit / Lesehilfe bei Veranlagungsverfügungen / Bordereaus (Tarif, Berechnung usw.) |
Spediteur / Zollstellen gemäss Veranlagungsverfügung / Bordereau |
Fehlerhafte Rechnung aufgrund Falschverzollung >Rechnung ist zu bezahlen |
Korrektur der Veranlagungsverfügung via Spediteur / Zollstelle |
Umbuchungen auf ein anderes ZAZ-Konto | Korrekturauftrag via Deklarant / Spediteur |
Missbräuchliche Verwendung ZAZ-Konto | Melden mittels Belegkopien bei der Zollstelle |
Fragen / Probleme DocBox | DocBox (admin.ch) |
Technische Probleme zur Zollkundenverwaltung (ZKV) Technische Probleme beim Bezug von Bordereaus / Veranlagungsverfügung Beachten Sie bitte, dass Sie die Bordereaus nur während 90 Tagen beziehen können. |
Service Center IKT |
ZAZ-Konto (Eröffnung, Sperrung, Auflösung usw.) Unklarheiten zur Rechnung Rechnungskopien, Kontoauszüge, Bestätigungen Zahlungsarten (ESR, LSV+, e-Rechnung) Zahlungsfristen, Abzahlungsverträge Adressänderungen Debitoren |
Abteilung Finanzen Telefon: +41 58 463 76 40 E-Mail: ZAZ Kontakt-Formular Adresse: Eidgenössische Zollverwaltung EZV, Abteilung Finanzen, Taubenstrasse 16, 3003 Bern |