Kontakte ZAZ

Hier finden Sie die Kontaktangaben für weitere Fragen zum zentralisierten Abrechnungsverfahren der Zollverwaltung (ZAZ). Je nach Problem und Fragen gelangen Sie direkt zur richtigen Ansprechstelle.

Problem Ansprechstelle und Kontakt

Fehlerhafte Bordereaus / Veranlagungsverfügungen

Fragen zur Verständlichkeit / Lesehilfe bei Veranlagungsverfügungen / Bordereaus (Tarif,  Berechnung usw.)

Spediteur / Zollstellen gemäss Veranlagungsverfügung / Bordereau
Fehlerhafte Rechnung aufgrund Falschverzollung

>Rechnung ist zu bezahlen
>Korrektur verlangen
>Gutschrift wird später erstellt und automatisch verrechnet

Korrektur der Veranlagungsverfügung via Spediteur / Zollstelle
Umbuchungen auf ein anderes ZAZ-Konto Korrekturauftrag via Deklarant / Spediteur
Missbräuchliche Verwendung ZAZ-Konto Melden mittels Belegkopien bei der Zollstelle

Technische Probleme zu ZKV (Zentrale Kundenverwaltung)

Technische Probleme beim Bezug von Bordereaus / Veranlagungsverfügung

Beachten Sie bitte, dass Sie die Bordereaus nur während 90 Tagen beziehen können.

Service Center IKT

ZAZ-Konto (Eröffnung, Sperrung, Auflösung usw.)

Unklarheiten zur Rechnung

Rechnungskopien, Kontoauszüge, Bestätigungen

Zahlungsarten (ESR, LSV+, e-Rechnung)

Zahlungsfristen, Abzahlungsverträge

Adressänderungen Debitoren

Abteilung Finanzen

Telefon: +41 58 463 76 40
(von 09:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr)

E-Mail: ZAZ Kontakt-Formular

Adresse: Eidgenössische Zollverwaltung EZV, Abteilung Finanzen, Monbijoustrasse 91, 3003 Bern

Weitere Informationen

Allgemeine Zollanfragen

EZV Auskunftzentrale: +41 58 467 15 15

Kontaktformular

https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/de/home/information-firmen/waren-anmelden/das-zollkonto-im-zentralisierten-abrechnungsverfahren-der-zollve/kontakte-zaz.html