Von explosivem Schaumwein, coolen Western High Heels und einem Löwenfell für die Freundin

Der Zoll erhält jeden Tag Dutzende Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem In- und Ausland, die wissen möchten, was sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren beachten müssen. Forum Z. hat eine Auswahl von Schreiben zusammengestellt – frei nach dem Motto «Es gibt nichts, was es nicht gibt».

27.05.2019, gesammelt und illustriert von Roman Dörr, Zollexperte, Zollinspektorat Pratteln

Ungültige Identitätskarte

«Ich habe zurzeit keine gültige Identitätskarte und eine neue muss ich erst noch beantragen. Ist es dennoch erlaubt, ohne Papiere ins Elsass fahren? Kann bei einer Zollkontrolle in Frankreich auch der Führerausweis als ID-Ersatz gezeigt werden? Wir sind doch schliesslich im Schengenraum, oder?!»

Stempel vom Zoll

«Ich werde demnächst Luzern besuchen und frage, ob es dort ein Zollbüro gibt, wo ich zwecks Dokumentation meiner Europareise einen Stempel in meinen Reisepass bekommen kann. Gibt es irgendwo eine Bahnstation mit einem Zöllner, der das tun wird?»

Explosive Ladung

«Am vergangenen Freitag bin ich mit dem Auto von meinem Italien-Urlaub in die Schweiz zurückgekehrt. Am Grenzübergang Chiasso habe ich zwanzig Flaschen Frizzantino [Anm. Schaumwein] bei der Grenzwache angemeldet und die Abgaben bezahlt. Auf der Weiterfahrt leitete die Polizei den Verkehr wegen eines Unfalls auf der Autobahn über den Gotthardpass um. Und dann passierte es! Unterhalb der Passhöhe explodierten zwölf Flaschen und liefen in den Kofferraum aus. Kann ich die Abgaben für die defekten Flaschen zurückfordern?»

Explosive Ladung Schaumwein

Ferienreise

«Wie ist das eigentlich, wenn ich in Deutschland eine Ferienreise buche? Muss ich diese in der Schweiz verzollen? Bei wem kann ich die deutsche Mehrwertsteuer zurückfordern, beim Deutschen oder beim Schweizer Zoll?»

Western High Heels der besonderen Art  

«Ich habe in einem Internetshop spezielle Schuhe für meine Freundin gesehen, welche ich ihr auf den Geburtstag schenken möchte. Es handelt sich um ein Paar coole Western High Heels, deren Absätze aus je einem echten Revolver bestehen. Kann ich diese Schuhe ohne Bewilligung einführen oder fallen sie unter das Waffengesetz?»

Revolver High Heels

Katze als Feriensouvenir

«Zurzeit befinde ich mich in der Nähe von Recife, Brasilien, in den Ferien. Eine herzige, junge, nur wenige Monate alte Katze ist mir zugelaufen und lässt mich keinen Schritt mehr alleine gehen. Sie ist sehr gepflegt und total sauber, jedoch recht dünn. Welche Impfungen und Tests muss ich machen lassen und wo, um die Katze in die Schweiz mitnehmen zu können?»

Katze als Feriensouvenir

Rückerstattung der amerikanischen Mehrwertsteuer

«An wen muss ich mich nach Ferienende in New York wenden, um bei der Ausreise die amerikanische Mehrwertsteuer wieder rückerstattet zubekommen?»

Glacé  

«Rettet die Erde, denn es ist der einzige Planet, auf dem es Glacé gibt! Deshalb wende ich mich mit folgender Frage an Sie: Wie viel Glacé darf ich von Italien in unser Ferienhaus im Tessin einführen?»

Gelatiera

Kleider machen Leute

«Vor drei Wochen habe ich in England Kleider bestellt. Normalerweise kommen diese bei mir innerhalb von sieben Tagen an. Auf meine Nachfrage hin sagte mir der Versender, er könne nichts tun, da das Paket vermutlich beim Zoll liege. Könnten Sie vielleicht nachsehen, ob es noch bei Ihnen ist? Wenn nicht, können Sie mir wenigstens sagen, an wen ich mich da wenden muss oder was ich tun kann? Meine Kleider scheinen irgendwo unterwegs zu hängen und ich habe diese extra für meine Schiffsreise in zwei Wochen bestellt! Ich kann mich doch dort nicht in den Klamotten der letztjährigen Kollektion zeigen!»

Löwenfell für die Freundin

«Mein Freund ist zurzeit in Namibia. Wäre es für ihn möglich, ein Stück Löwenfell in die Schweiz zu bringen, das dort legal auf dem Markt käuflich ist? Ist dies für eine Privatperson ohne spezielle Bewilligung überhaupt möglich? Sollte die Einfuhr klappen, möchte ich mir daraus gerne einen Bikini nähen.»

https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/de/home/dokumentation/publikationen/forum-z---das-magazin-des-schweizer-zolls/nah-dran/zollanfragen-sommer-2019.html