Events

Anlässe von und mit Mitarbeitenden der EZV.  

«Beispiel einer gelungenen digitalen Transformation»

Die im Rahmen des Programms DaziT entwickelte App Via ist «Master of Swiss Apps 2019». Ein Beweis, dass konsequente Vereinfachung, Nutzerorientierung und Agilität zum Erfolg führen.

Neue Trainings- und Schiessanlage für die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV)

Nach knapp einjähriger Bauphase konnte am 19. Dezember 2018 in Schaffhausen die neue Trainings- und Schiessanlage Solenberg eröffnet werden. Die Schiessanlage wird von Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) und der Schaffhauser Polizei genutzt. Der Bund beteiligt sich mit rund zwei Dritteln an den Baukosten von knapp sechs Millionen Franken.

Einweihung der kantonalen Einsatzzentrale (CECAL) in Bellinzona

Das Kommando und die Einsatzzentrale des Grenzwachtkorps sind seit dem 19. September 2018 mit der Tessiner Kantonspolizei, der gemeinsamen Führungszentrale und dem Sekretariat des kantonalen Feuerwehrverbands unter einem Dach vereint.

Gemeinsamer Kampf gegen grenzüberschreitende Kriminalität

Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) und die Deutsche Bundespolizei haben am Freitag, 14.09.2018 gemeinsam eine Sprungfahndung durchgeführt. Dabei kamen auch zwei Helikopter zum Einsatz. Die Aktion wurde von Medien begleitet.

Ueli Maurer besucht mobile Kontrolle in Lagalb (GR)

Auf Einladung des Kantons Graubünden wohnte Bundesrat Ueli Maurer am 24. August 2018 mit Regierungsrat Christian Rathgeb und EZV-Direktor Christian Bock einer von der Kantonspolizei und der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) gemeinsam durchgeführten Kontrolle bei.

Einweihung des neuen Standorts der Edelmetallkontrolle in Brügg BE

Am Montag, 2. Juli 2018, ist in Brügg der neue Strandort der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) eröffnet worden. Eingezogen sind das Zentralamt für Edelmetallkontrolle und die Edelmetallkontrolle Biel. EZV-Direktor Christian Bock bezeichnete die Mitarbeitenden der Edelmetallkontrolle als Pioniere.

«Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist das Smile»

Am Freitag, 22. Juni 2018, wurden im Berner Münster 10 Aspirantinnen und 42 Aspiranten zu Grenzwächterinnen und Grenzwächtern befördert. Bundesrat Ueli Maurer und Christian Bock, Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung, thematisierten in ihren Ansprachen das Smile und das Fehler machen.

Einweihung des neuen Standortes der Abteilung Alkohol und Tabak

Am 22. Mai 2018 sind in Delémont die neuen Büros der Abteilung Alkohol und Tabak (A AT) eingeweiht worden.

https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/de/home/dokumentation/publikationen/forum-z---das-magazin-des-schweizer-zolls/events.html