The Museum

The Swiss Customs Museum presents the tasks performed by Customs and explains the different funtions of the Swiss border and the Swiss border guard as they are today and as they were in the past.

Uniform GWK: Brustpartie

Showing what customs does

The management of its border has always been a traditional part of life for the small, independent Alpine republic of Switzerland. The Customs Museum recalls this past, but at the same time it shows the challenges facing Swiss Customs today in the context of global trade and a Europe of open borders.

The museum devotes special exhibitions to topical issues on a regular basis, often in co-operation with other institutions. Memorable, self-explanatory installations and numerous short films in several languages introduce the visitor to the topics in a vivid manner.

Gebäude Zollmuseum altes Schwarz-Weiss-Foto

From border post to museum

The current customs museum building in Cantine di Gandria was built in 1904 and up until 1993 served as a border guard post.

Cantine di Gandria's first border guard post, the “Casa rossa”, dates back to 1853, when there was only limited space for border guards. The first border guard post, which offered no comfort at all, was therefore replaced in 1904 by a new, larger building just a few metres away. In 1935, the Ticino border guard officer Angelo Gianola came up with the idea of using some of the empty rooms of this building as a museum: He therefore asked his colleagues to collect objects to illustrate the everyday life of the border guards. In the first decades after its opening in 1949, smuggled goods, imaginative hiding places and means of transport were the exhibits that attracted the most attention. Even today, the customs museum is referred to in the vernacular as the "smugglers’ museum".

In the 1970s, the museum was restored and redesigned and, in collaboration with the Swiss National Museum SNM, restored to its former glory. The Cultural Commission of the SNM and the FCA agreed to hand over the entire collection of the Customs Museum to the SNM and to ensure that it is preserved and realigned in line with the times. Since its reopening in 1978 and to this day, the collection has grown continuously. The museum regularly organises special exhibitions on specific themes. Since the closure of the border post in 1993, the entire building has been used as a museum.

https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/en/home/die-ezv/zollmuseum-in-cantine-di-gandria--lugano/das-museum.html

Das Museum

Das Schweizerische Zollmuseum präsentiert die Aufgaben des Zolls und erläutert die Funktionen von Grenze und Grenzwache, früher und heute.

Uniform GWK: Brustpartie

Zeigen, was der Zoll macht

Das Bewirtschaften der Grenze hat für die kleine, eigenständige Alpenrepublik Schweiz Tradition. Diese ruft das Zollmuseum in Erinnerung, gleichzeitig zeigt es aber auch die Herausforderungen, denen der Schweizer Zoll heute, mit offenen Grenzen in Europa und globalem Handel, begegnet.

Aktuellen Themen widmet das Museum regelmässig Sonderausstellungen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Einprägsame, selbsterklärende Installationen und zahlreiche Kurzfilme in mehreren Sprachen führen die Besucherinnen und Besucher jeden Alters auf anschauliche Art und Weise in die Themen ein.

Gebäude Zollmuseum altes Schwarz-Weiss-Foto

Ein Grenzwachtposten wird zum Museum

Das Gebäude des heutigen Schweizerischen Zollmuseums in Cantine di Gandria wurde 1904 erbaut und diente bis 1933 als Grenzwachtposten.

Der erste Grenzwachtposten von Cantine di Gandria, die so genannte «Casa rossa», reicht weit zurück, bis ins Jahr 1853; für die Grenzwächter war damals nur begrenzt Raum vorhanden. Der erste Posten, der keinerlei Komfort bot, wurde deshalb 1904 durch einen grösseren Neubau in wenigen Metern Entfernung ersetzt. 1935 kam der Tessiner GWK-Offizier Angelo Gianola auf die Idee, einige leerstehenden Räume dieses Gebäudes als Museum zu nutzen: Er forderte deshalb seine Kollegen auf, Gegenstände zu sammeln, anhand derer sich der Alltag der Grenzwächter veranschaulichen liess. In den ersten Jahrzehnten nach der Eröffnung im Jahre 1949 waren die Schmuggelwaren sowie die phantasievollen Verstecke und Transportmittel die Ausstellungsstücke, die am meisten Aufmerksamkeit erregten. Noch heute heisst das Zollmuseum deswegen im Volksmund das «Schmugglermuseum».

In den Siebzigerjahren wurde das Museum restauriert und neu konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalmuseum SNM wieder auf Vordermann gebracht. Die Kulturkommission des SNM und die EZV einigten sich darauf, die gesamte Sammlung des Zollmuseums dem SNM zu übergeben sowie für deren Konservierung und zeitgemässen Neuausrichtung besorgt zu sein. Seit seiner Wiedereröffnung im Jahr 1978 und bis heute ist die Sammlung kontinuierlich gewachsen. Das Museum veranstaltet regelmässig Sonderausstellungen zu spezifischen Themen. Seit der Schliessung des Grenzwachtpostens im Jahr 1993 wird das ganze Gebäude als Museum genutzt.

https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/de/home/die-ezv/zollmuseum-in-cantine-di-gandria--lugano/das-museum.html