Zollgeschichte

Anekdoten und Wissenswertes über die Geschichte von ZOLL und Grenzwachtkorps.

Der Dazio Grande, Tor zum Süden

Südlich das Gotthardpasses liegt die Leventina, ein Transittal auf der Verkehrsachse Basel – Chiasso. Wer einst nach Italien reiste, kam am Dazio Grande vorbei. Der Gros-se Urner Zoll war bis zur Gründung des Kantons Tessin die bedeutendste Zollstelle südlich des Gotthards. Forum Z. hat diese historische Stätte besucht.

La Motte – Der Grenzwachtposten im Land des Windes

Postenordner dienten der Grenzwache einst zur dienstlichen Instruktion des Postenpersonals. In den 1990er-Jahren verschwanden diese spannenden Zeitzeugnisse im Dunkel der Archive. Forum Z. hat die «Orientation du poste» des Grenzwachtpostens La Motte JU ans Licht geholt.

«Es wurde jeweilen eine Verstärkung des Zollpersonals nötig»

Vor 150 Jahren wurde die französische Ostarmee in der Schweiz interniert. Die Zeit des Deutsch-Französischen Krieges, 1870/71, forderte nicht nur die Grenztruppen und das Rote Kreuz, sondern auch die Zollverwaltung.

«Ein Maschinengewehr wurde am Postenfenster aufgestellt»

Mit der Kriegsmobilmachung Ende August 1939 begann auch für die Schweizer Grenzwache eine ungewisse Zeit. Der Anhang des Postenordners des Grenzwachtpostens Fahy, «Die Ereignisse während des Krieges 1939/1945 bis zum 31.12.1946 im Sektor des Postens Fahy», berichtet über diesen Ausnahmezustand, wie ihn die Grenzwächter erlebten.

«Der Posten Fahy ist den Winden sehr ausgesetzt…»

Postenordner waren für das Grenzwachtpersonal lange Zeit ein wichtiges Mittel zur dienstlichen Instruktion. In den letzten Jahrzehnten sind diese spannenden Zeitzeugnisse jedoch in Vergessenheit geraten. Wir haben in der alten «Orientation du poste» des Grenzwachtpostens Fahy I geblättert.

Die versetzten Grenzsteine

Das nördlichste Grenzgebiet der Schweiz, der Bargemer Randen, ist eine Gegend, die zum Erzählen von Geschichten inspiriert. Forum Z. hat den Ort besucht, wo der «alte Hagedorn» sein Unwesen trieb.

Eine sprachliche Reise zu den Wurzeln des Zolls

Woher stammen die Wörter «Zoll», «douane» und «dogana»? Über weitgereiste Wörter und die überraschende Tatsache, dass der Zoll sprachlich mit einem Sofa verwandt ist.

Der Schwarze Stein von Bargen

Der schweizerisch-deutsche Grenzverlauf im Bargemer Randen gilt wegen der bizarren Form und dem wechselnden Verlauf als kompliziert. Ihr äusserster nördlichster Punkt ist der Schwarze Stein. Forum Z. wollte mehr wissen und begab sich vor Ort auf Spurensuche.
https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/aktuell/forumz/zollgeschichte.html