Nah dran

Geschichten über Berufe, Mitarbeitende und die Arbeit der EZV.  

«Ich freue mich auf den Start der neuen Ausbildung»

Im August 2021 beginnt die neue zweijährige Ausbildung der Fachspezialistinnen und Fachspezialisten Zoll und Grenzsicherheit. Der Projektleiter des Detailkonzepts, Christophe Grosjean, verrät im Interview mehr zu den Inhalten.

Von Gummibärchen, Glarner Spezialitäten zu Weihnachten und einer Fahrradeinfuhr

Der Zoll erhält jeden Tag Dutzende Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem In- und Ausland, die wissen möchten, was sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren beachten müssen. Forum Z. hat eine Auswahl von Schreiben zusammengestellt – frei nach dem Motto «Es gibt nichts, was es nicht gibt».

Nationalrat Andrey zu Gast bei DaziT

«Ich sehe das Programm DaziT als Pionierarbeit für künftige Transformationsprojekte der Bundesverwaltung»: In einem Kurzinterview schildert der Grüne Nationalrat und Freiburger IT-Unternehmer Gerhard Andrey seine Eindrücke über das grosse Planungsevent des Programms DaziT.

Saisonstart im Spitzensport unter Corona-Bedingungen

Nach der letzten, für die EZV-Spitzensportler sehr erfolgreichen Saison stehen Ende November wieder die ersten Weltcup-Rennen an. In der Corona-Pandemie gelten jedoch auch für Biathletinnen und Langläufer besondere Rahmenbedingungen. Lydia Hiernickel und Irene Cadurisch, Spitzensportlerinnen der EZV, sind dennoch zuversichtlich, auch unter diesen Umständen eine gute Leistung zeigen zu können.

DaziT wird mit Geofencing weiter aktiviert

Die Smartphone-Apps Activ und Periodic basieren auf dem geografischen Tracking und ermöglichen damit einen schnelleren Grenzübertritt. Das System ist gegenwärtig im Aufbau. Forum Z. war mit dabei, als Diepoldsau (SG) damit ausgerüstet wurde.

Focus Team: Den Fokus auf Neues gerichtet

Während einer dreimonatigen Pilotphase hat die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) mit dem Focus Team im Zoll Nord ein neues Einsatzmodell getestet. Dabei hat das Team bewusst neue Kontrollformen ausprobiert.

Von kantonalen Zöllen, Magnum-Weinflaschen und einem neuen Familienmitglied

Der Zoll erhält jeden Tag Dutzende Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem In- und Ausland, die wissen möchten, was sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren beachten müssen. Forum Z. hat eine Auswahl von Schreiben zusammengestellt – frei nach dem Motto «Es gibt nichts, was es nicht gibt».

Chancy, im äussersten Westen der Schweiz

Das Grenzdorf Chancy und seine beiden Grenzübergänge liegen im äussersten Westen des Kantons Genf. Der berühmte Grenzstein Nr. 1 bildet den westlichsten Punkt der Schweiz. Forum Z. war zu Gast.

Wie bekommt der Salat seine Tarifnummer?

Was passiert eigentlich zolltechnisch, wenn ein neuartiges Produkt importiert werden soll? Wozu dient die Tarifnummer und wie ist sie aufgebaut? Forum Z. erklärt die Grundlagen eines komplexen Systems.

Büsingen, eine deutsche Enklave in der Schweiz

Büsingen am Hochrhein ist neben Campione d’Italia eine von zwei Enklaven im Schweizer Staatsgebiet. Politisch deutsch, gilt Schweizer Wirtschaftsrecht. Der 1967 in Kraft getretene Staatsvertrag regelt zwar viele wichtige Fragen der 1500-Einwohner-Gemeinde. Doch manchmal kommt es auch zu speziellen Situationen, wie während der Corona-Pandemie.
https://www.ezv.admin.ch/content/ezv/de/home/aktuell/forumz/nah-dran.html