Home Content Area

Home Navigator

End Navigator

Print version Print | share:    


Importation into Switzerland

Consignments from abroad are generally subject to customs duty and VAT. Below we show how the costs can be calculated roughly and what has to be noted when importing.

Please note that a definitive calculation is not possible, as the costs of the transporter, e.g. Swiss Post, are not known in advance. The costs are generally billed to the recipient together with the customs duty and taxes (e.g. VAT). Clarify this with the corresponding transporter.

Gift items sent by private individuals abroad to private individuals in Switzerland are exempt from duties and tax up to a merchandise value of CHF 100, but tobacco products and alcoholic beverages are excluded. The sender must provide a corresponding comment on the outside of the parcel or letter.

How much does importing cost? Sample calculation - taxable goods value.

Bans, restrictions and authorisations

It is forbidden to import narcotics, protected animal and plant species and some other goods. Certain goods may be taken across the border only on a restricted basis or with a special permit, e.g. weapons. Information on this can be found under:

Special case – temporary importation

For the temporary importation of goods, e.g. for repairs, please note the information on so-called processing traffic.

Additional information on importing via post or courier:

General:
By product type:

End Content Area

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

zur Druckversion Drucken | Teilen:     


Einfuhr in die Schweiz

Sendungen aus dem Ausland sind grundsätzlich zoll- und mehrwertsteuerpflichtig. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie Sie eine grobe Berechnung der Kosten vornehmen können und was bei der Einfuhr zu beachten ist.

Bitte beachten Sie, dass eine definitive Berechnung nicht möglich ist, da uns die Kosten der Transporteure, z. B. der Post nicht im Voraus bekannt sind. Die Kosten werden in der Regel dem Empfänger zusammen mit den Zollabgaben und Steuern (z. B. Mehrwertsteuer) in Rechnung gestellt. Klären Sie diese beim entsprechenden Transportunternehmen ab.

Geschenksendungen von Privatpersonen im Ausland an Privatpersonen in der Schweiz sind bis zu einem Warenwert von CHF 100.- abgabenfrei, ausgenommen sind jedoch Tabakfabrikate und alkoholische Getränke. Der Absender muss zwingend aussen auf dem Paket oder Brief einen entsprechenden Vermerk anbringen.

Wie viel kostet die Einfuhr? Berechnungsbeispiel - Steuerbarer Warenwert.

Verbote, Beschränkungen und Bewilligungen

Betäubungsmittel, geschützte Tier- und Pflanzenarten und einige andere Waren sind zur Einfuhr verboten. Bestimmte Waren können nur beschränkt oder mit einer speziellen Bewilligung über die Grenze gebracht werden, z.B. Waffen. Informationen dazu finden Sie unter:

Spezialfall vorübergehende Einfuhr

Für die vorübergehende Einfuhr von Waren z. B. zur Reparatur, beachten sie bitte die Informationen zu Rücksendungen, Reparatur und Veredelung.

Weitere Informationen zum Thema Einfuhr per Post oder Kurierdienst:

Allgemeines und Verfahren:
Nach Produktarten:

Ende Inhaltsbereich