Ausbildung

Der neue Beruf «Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit» ist eine zentrale Massnahme der digitalen Transformation der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) zum Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG). Er löst die beiden Berufe «Zollfachfrau/mann» und «Grenzwächter/in» ab.

Du wirst darin ausgebildet, umfassende 360°-Kontrollen von Waren, Personen und Transportmitteln durchzuführen. Ausserdem vertiefst du deine Kompetenzen während der Spezialistenausbildung in mindestens einem Bereich. Alle Mitarbeitenden werden einheitlich uniformiert und aufgabenbezogen bewaffnet. Die Einsätze erfolgen gemeinsam und nicht nach Fachrichtung organisiert. So kann das BAZG rasch auf Lageveränderungen reagieren und seine Kräfte zielgerichtet und wirkungsvoll einsetzen.

Die bezahlte Ausbildung dauert rund zwei Jahre (Basisausbildung und Spezialisierung). Sie ist modular aufgebaut und umfasst moderne Lehr- und Lernformen. Sie findet im Campus BAZG in Liestal und teilweise in Interlaken sowie in den Regionen statt. Gewisse Inhalte erlernst du im Selbststudium über eine E-Learning-Plattform. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Der Schulalltag sowie die praktischen Module verlangen eine hohe geistige und körperliche Fitness.

Basisausbildung

Die Basisausbildung besteht aus schulischen Ausbildungsblöcken und praktischen Einsätzen. Während der Ausbildung im Campus BAZG wirst du von erfahrenen Ausbildner/innen betreut. Die praktischen Einsätze absolvierst du in einem regionalen Ausbildungsteam. Du wirst dort durch praxiserprobte Berufsbildner/innen betreut.

Die Basisausbildung umfasst folgende Themen:

  • Organisationsgrundlagen
  • Gesundheit
  • Sozialkompetenz und Selbstkompetenz
  • Recht
  • Prozesse und Verfahren
  • Zollabgaben
  • Risikoanalyse
  • Kriminalistik
  • Sicherheit im Einsatz und Intervention

Je nach Region besuchen die Mitarbeitenden unterschiedliche lokale Einheiten, um ein vollständiges Bild der Tätigkeiten zu erhalten.

Spezialistenausbildung

Nach der Basisausbildung eignest du dir in einer Fachrichtung – Waren, Personen oder Transportmittel – vertiefte Kompetenzen in weiteren Ausbildungsmodulen an. Diese Spezialistenausbildung schliesst du mit der Berufsprüfung und dem Eidgenössischen Fachausweis ab.

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/das-bazg/berufe-und-ausbildung/fachspezialist-zoll-grenzsicherheit/ausbildung.html